Neue Fenster für die Schlossmühle

Die alten Fenster und Tore der Schlossmühle haben ausgedient. Unter Berücksichtigung der Denkmalpflege entstand ein neues Farbkonzept, das von der Stadt bewilligt wurde. So erstrahlen die neuen Rahmen in warmem Dunkelbraun und nicht mehr in kaltem Weiss. Im Juni haben fleissige Handwerker die neuen Fenster montiert, so ist bereits für eine bessere Wäremedämmung im Gebäude gesorgt.

 

Fenster mit bewährtem historischem Konzept

Das Mühlegebäude ist nun mit klassischen, historischen Holzfenstern ausgestattet. Diese haben jeweils einen stehenden und zwei liegende Sprossen. Die Fensterklinken sind aus wunderschön geschmiedetem Stahl in mattem Schwarz. In gleicher Bauart werden auch die Türe zur Passerelle und das grosse Tor im Erdgeschoss umgesetzt.

 

Ausblick Tor

Das Konzept für das neue Tor wurde ebenfalls genehmigt. Das Schmuckstück wird im Sommer 2020 eingebaut. Durch grosse Glaseinsätze wird viel Licht in den Produktionsraum fliessen und immer ein Blick in die Gewürzmüllerei ermöglicht.

 

Weitere Infos zum Umbau findest du auch unter: baustube.ch/schlossmuehle